Ö3 Disco in Langschwarza

Die Gewerkschaftsjugend war auch bei der Ö3 Disco in Langschwarza mit dabei. Verlost wurde von AKYoung ein Bluetooth Lautsprecher. Auf dem Foto der Gewinner Fabian Möslinger, Jugendvertrauensrätin Kerstin Dornhackl, Thomas Süss von der Freiwilligen Feuerwehr Langschwarza, Ö3 DJ Marco Jägert und KR Werner Müller.
 b6b34e62-78da-4036-8e5a-aa67d5b5cce9

Waldviertler Gewerkschaftsjugend bei Balls & Beats

Die Waldviertler Jugendvertrauensräte waren heuer wieder mit einem fixen Programmpunkt bei Balls & Beats dabei. Unter dem Titel „The last chapter“ fand heuer das Musik- und Sportevent zum letzten Mal im gewohnten Rahmen in Waidhofen/Thaya statt. Am Samstagnachmittag gab es beim AK-Young/ÖGJ-Zelt eine Gelegenheit zur Abkühlung und Platz zum Chillen - außerdem konnte man auch Kleinfeld-Fußball spielen. Viele Besucher holten sich wieder leckere Smoothies und selbstgemachtes Popcorn ab. Um Mitternacht gab es noch ein Gewinnspiel, der Preis, ein Bluetoothgerät, wurde von Benjamin Bigl (Stellvertretender Vorsitzender der Jugendgruppe Waldviertel und Jugendvertrauensrat-Vorsitzender der Fa. Elk) an die Gewinner überreicht.

thumb IMG 20180725 WA0004

Die Waldviertler Jugendvertrauensräte mit einem der Liveacts von Balls & Beats: Flowrag

thumb IMG 20180725 WA0003  thumb IMG 20180725 WA0005
 thumb IMG 20180725 WA0006  thumb IMG 20180725 WA0011
IMG-20180725-WA0002 BallsBeats 2018 1

Dem Regen zum Trotz

Open-Air Sommerkino & Moorebeats im Moorbad Schrems. Ausgerüstet mit dicken Decken und Jacken ließen es sich die Waldviertler auch heuer nicht nehmen am Open-Air Sommerkino der Waldviertler Gewerkschaftsjugend teilzunehmen. Trotz Regen, Wind und herbstlichen Temperaturen kamen zum mittlerweile 4. Sommerkino am 22. Juni ca. 200 Gäste, um den neuen Film „Jurassic World - Das gefallene Königreich“ auf der riesigen Leinwand mitzuverfolgen. Der Vorsitzendestellvertreter der Gewerkschaftsjugend Waldviertel, Benjamin Bigl richtete einen Appell an alle Anwesenden aus, sich für die Erhaltung des Jugendvertrauensrates einzusetzen. Die geplante Veranstaltung Moorebeats, am darauffolgenden Samstag musste leider aufgrund der kühlen Temperaturen teilweise abgesagt werden - für Soap Soccer, die Wasserbälle und die Schaumparty war es bei ca. 15 °C definitiv zu kalt. Dennoch wurde ein Kleinfeld-Fußballturnier und Beer-Pong abgehalten. DJ Chris Da Noir sorgte für gute musikalische Abwechslung und Grillweltmeister Franz Kupetzius bot zuerst Gratishäppchen zur Verkostung diverser Schmanckerl wie Straußenei oder Wock an und später gab es auch noch hervorragende Spare Ribs aus dem Smoker.

thumb Sommerkino1
 thumb Moorebeats Fußball2

Moore Beats

Anmeldung für Soap-Soccer und Beer Pong unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06646145034

MooreBeats-FertigDJ

grillen
mehr Information
Soap-Soccer
mehr Information
beer-pong   schaumparty  wasserbaelle

Sommerkino 2018

Werbetrailer

Plakat-fertig

Sommerkino & Blobb

thumb Flyer blob2017a  thumb Flyer Sommerkino 2017a

Sommerkino2017 Sitzung

Bei der Jugendgruppensitzung am 14.6. im Moorbad Schrems wurde alles Organisatorische vom Programmablauf bis zur Arbeitseinteilung besprochen.

Action & Fun gibt es auch heuer wieder im Moorbad Schrems, wenn
die Gewerkschaftsjugend Waldviertel zum Blobben und Openair-
Kino am 15.7. nach Schrems einlädt. Die Jugendvertrauensräte unserer
Region knüpfen an den Erfolg der letzten Jahre an und zeigen auch
heuer wieder, was man alles auf die Beine stellen kann.
Nachmittags können sich Mutige mit dem „Blobb“ ins kühle Nass katapultieren lassen. Für frische Getränke und coole Beats wird gesorgt.
Die Fotobox zum Festhalten der guten Laune ist wieder mit dabei.
Am Abend heißt es dann „Film-ab“ auf der gigantischen, aufblasbaren
Kinoleinwand. Gezeigt wird heuer der brandneue Kinoblockbuster
„Spiderman – Homecoming“.

Save the Date: Samstag, 15. Juli 2017
Moorbad Schrems
ab 14 Uhr „Blobbing“, Beginn Filmvorführung um 21.30 Uhr
Kartenvorverkauf/Reservierungen im ÖGB-Büro Gmünd

Jugendsitzung

Bei MCDonalds in Zwettl fand Anfang März die erste Sitzung der Jugendgruppe Waldviertel im heurigen Jahr statt. Die Jugendvertrauensräte aus der Region Waldviertel Nord und Süd diskutierten über die kommenden gemeinsamen Aktivitäten. ÖGB Jugendsekretär Jürgen Schrönkhammer leitete die Sitzung und informierte über die Unterstützungs-möglichkeiten der Gewerkschaft sowie interessanten Ausbildungsmöglichkeiten. Bei der Sitzung wurde der Termin und das Unterhaltungsprogramm für das Sommerkino sowie Balls & Beats festgelegt.
thumb P1020920

Adventkalender für Lehrlinge

Am 04.11.2016 verteilte der Betriebsrat und der Jugendvertrauensrat der Firma EATON den Lehrlingen im Zuge der Weihnachtsgeldkampagne Adventkalender. Die Lehrlinge wussten natürlich bereits, dass nicht das Christkind bzw. der Weihnachtsmann das 14. Gehalt bringt, sondern die Gewerkschaft dafür zuständig ist. Diese Infos werden ja jedes Jahr bei der gemeinsamen Sport- und Bildungswoche erarbeitet!! Getreu unserem Leitsatz: Nur gemeinsam sind wir stark!!
Auch der Betriebsrat und Jugendvertrauensrat der Firma Pollmann gaben bei einer Verteilaktion die Kalender an die Lehrlinge weiter und informierten über das Weihnachtsgeld.

9b AdventkalenderVerteilaktion_Eaton2016_2
 thumb 9a AdventkalenderÖGJ Pollmann

Jugendvertrauensräte Treffen für Sommerkino

Am 24.6. trafen sich die Waldviertler Jugendvertrauensräte zu einer gemeinsamen Sitzung für das Sommerkino am 23.7. im Moorbad Schrems. Die JugendvertreterInnen der Firmen Eaton, Elk, Leyrer & Graf, Pollmann und Tyco  besprachen gemeinsam mit dem Jugendvorsitzenden der Region René Steininger sowie ZBR Werner Müller, ÖGB-Regionalsekretär Reinhold Schneider, ÖGJ-Jugendsekretär Jürgen Schrönkhammer und Pro-Ge Jugendsekretärin Patricia Fuchs die Arbeitseinteilung, den Ablauf und die organisatorischen Hintergründe der Veranstaltung. Jürgen Schrönkhammer berichtete auch über die Aktivitäten des ÖGJ und über das Ziel, die Jugendvertrauensräte in ganz NÖ durch Gründung von Jugendgruppen in allen vier Vierteln zu stärken. Nach dem Pressefotos für die Bewerbung sowohl in den Medien als auch für Facebook gemacht wurden, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

thumb JVR Waldviertel MoorbadSchrems2016 2
 thumb JVR Waldviertel MoorbadSchrems2016 blob

Erstmalig Jugendsprecher für das Waldviertel gewählt

Um die gemeinsamen Aktivitäten aber auch die Anliegen und Interessen der Jugendlichen zu stärken, wurde heuer erstmals ein Jugendsprecher für das Waldviertel gewählt. Im Gasthof Pichler in Vitis waren die vorsitzenden und stellvertretenden Jugendvertrauensräte am 3.4. zur Wahl eingeladen. Über die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. das Sommerkino in Schrems informierten ÖGB-Regionalsekretär Reinhold Schneider, ÖGJ-NÖ Landesjugendvorsitzender Martin Aichinger und Jugendsekretär Jürgen Schrönkhammer. Rene Steininger wurde zum Jugendsprecher ernannt, Benjamin Bigl ist sein Stellvertreter.
 thumb P1020437
 thumb P1020442

ÖGB Jugend

Kinogutschein

Am Foto von links: ÖGB-Jugend Vorsitzender Rene Steininger, Julia Gaugusch-Prinz, Reinhold Schneider und Erich Macho

Eine tolle Aktion. Der ÖGB und die Waldviertler Kinos Gmünd und Zwettl bieten ein spezielles Paket, für alle Gewerkschaftsmitglieder an. Für nur € 12,- gibt es zur Eintrittskarte ein mittleres Popcorn und ein 0,5 l Soft-Getränk noch dazu. Diese Aktion gilt sowohl am Wochenende als auch für 3D-Filme ohne zusätzliche Aufschläge. Nicht vergessen - den Gutschein und die Mitglieds-Card mitnehmen!

ÖGB Gutschein zum ausdrucken!

Das nächste Highlight steht am 23. Juli ins Haus. Da findet das ÖGJ-Sommerkino im Schremser Moorbad - das im Vorjahr 650 Gäste angezogen hatte - mit "Independence Day II" eine Fortsetzung.

ÖGJ präsentiert: Blob & Sommerkino in Schrems

Blob
Blobbing – der neue Trend-Wassersport im Waldviertel?

Lässige Beats, kühle Drinks und ein riesiges Luftkissen samt Sprungturm: Mit diesen Zutaten versehen lud die Gewerkschaftsjugend-Waldviertel am vergangenen Samstag ins Schremser Moorbad zum lustigen Blobbing ein. Unerschrockene konnten sich weit in das Moorbad-Schrems katapultieren lassen und dabei jede Menge Spaß erleben.

Rund1500 Besucher hatten sich eingefunden und feuerten die Mutigen an. Ein Heidenspaß fürs Publikum und satte Action für die Teilnehmer.

Am Abend ging die Aktion Vollgas weiter. Erstmals mit dem ÖGJ-Open-Air Kino, wo "Mission: Impossible 5 – Rogue Nation" mit Tom Cruise zu sehen war. Es verfolgten 589 Zuseher auf dem 14x6m Riesen-Air-Screen diesen Blockbuster.

Das ÖGJ-Sommerkino wurde gesponsert von und den Waldviertler Kinos Gmünd & Zwettl – Julia Gaugusch-Prinz.

Kino1
Kino3

Jugend und Politik in der LBS Schrems

Jugend und Gemeinde1

Die Waldviertler Jugendvertrauensräte luden am 26. November gemeinsam mit der AKNÖ zu einer Podiumsdiskussion in die Landesberufschule Schrems ein. Direktorin Gertude Marek eröffnete die Veranstaltung. Eine Klasse der LBS präsentierte eine Projektarbeit zum Thema, anschließend sprach der Schremser Bürgermeister Reinhard Österreicher über seine 20 Jahre als Gemeindechef.

Markus Lohninger (NÖN-Redaktionsleiter in Gmünd) moderierte die Podiumsdiskussion. Als Diskutanten vertrat Roman Kraushofer die Gewerkschaftsjugend, Parick Jayr die ÖVP, Angelika Preissl die SPÖ, FPÖ und Grüne haben niemanden entsandt.

Intensiv wurde über Wählen mit 16, Wähler-Analysen, Bürgermeistergehälter, Mindestausbildung für einen Bürgermeister, usw. diskutiert. Spannend gestaltete sich die Frage: "Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister wärst?" - interessante Meinungen des Podiums - spannend aber auch die Antworten, als die Frage an das Publikum zurückging.

Die Organistatoren und das Publikum sind sich einig, dass solche Veranstaltungen öfters für die Jugend durchgeführt werden sollen.

Viele Fotos auf flickr: Fotos von Jugend und Gemeinde